Wann tritt Crepitation auf?

Inhaltsverzeichnis:

Wann tritt Crepitation auf?
Wann tritt Crepitation auf?
Anonim

Crepitus, manchmal auch Krepitation (krep-i-tay-shen) genannt, beschreibt jedes Schleifen, Knarren, Knacken, Reiben, Knirschen oder Knacken, das beim Bewegen eines Gelenks auftritt. Crepitation kann in jedem Alter auftreten, wird aber mit zunehmendem Alter häufiger.

Warum tritt Crepitation auf?

Ursachen für Crepitation oder Gelenkgeräusche

Oft ist Crepitation harmlos. Es passiert, wenn Luft in die Weichteile rund um das Gelenk eindringt (z. B. die Kniescheibe). Wenn Sie das Gelenk biegen, platzen die Luftblasen und Sie hören ein knackendes Geräusch. Während die meisten Crepitationen harmlos sind, signalisieren einige Formen von Crepitationen ein Problem.

In welchem Alter kann man Crepitation bekommen?

Krepitation tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf, obwohl Sie in jedem Alter auftreten kann. Deine Gelenke können von Zeit zu Zeit reißen oder platzen, also ist das in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch auch Schmerzen oder Beschwerden haben, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie eine zugrunde liegende Erkrankung haben.

Wie entsteht Crepitation?

Crepitus ist ein fühlbares oder hörbares Knirschen oder Knirschen, das durch Bewegung hervorgerufen wird. Dieses Gefühl kann von Unbehagen begleitet sein oder auch nicht. Crepitation tritt auf, wenn aufgeraute artikuläre oder extraartikuläre Oberflächen durch aktive Bewegung oder durch manuelle Kompression aneinander gerieben werden.

Bedeutet Crepitation immer Arthritis?

Es ist im Alter üblich, aber nicht jedes Gelenkcrepitus weist auf eine zugrunde liegende Krankheit hin. Wenn es jedoch mit Schmerzen oder Gelenkschwellungen einhergeht, deutet das Krepitieren in der Regel auf Gelenkschäden hin. Arthritis ist eine häufige Ursache für Crepitation, insbesondere bei älteren Menschen.

Empfohlen: