Sollen Vegetarier und Veganer Eisenpräparate einnehmen? Die National Institutes of He alth schlagen vor, dass strenge Vegetarier (diejenigen, die alle tierischen Produkte ausschließen) doppelt so viel Eisen zu sich nehmen müssen wie Fleischesser. Dies liegt an der geringeren Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen in pflanzlichen Lebensmitteln.
Sind Vegetarier anfällig für Eisenmangel?
Vegetarier haben eine hohe Prävalenz von erschöpften Eisenspeichern. Ein höherer Anteil von Vegetariern im Vergleich zu Nichtvegetariern hatte eine Eisenmangelanämie. Dies gilt insbesondere für vegetarisch lebende Frauen vor der Menopause.
Wie bekommen Vegetarier Eisen?
Für Vegetarier gehören zu den Eisenquellen:
- tofu;
- Hülsenfrüchte (Linsen, getrocknete Erbsen und Bohnen);
- Vollkorngetreide (insbesondere mit Eisen angereicherte Frühstückszerealien);
- grünes Gemüse wie Brokkoli oder asiatisches Gemüse;
- Nüsse, insbesondere Cashewnüsse;
- Trockenfrüchte wie Aprikosen;
- Eier; und.
Brauchen Vegetarier zusätzliches Eisen?
Vegetarier müssen auf genügend Eisen und Vitamin B12 achten, Veganer auf genügend Kalzium, Eisen und Vitamin B12. Es wird angenommen, dass Frauen einem besonderen Risiko für Eisenmangel ausgesetzt sind, einschließlich solcher, die sich vegetarisch oder vegan ernähren.
Warum haben Vegetarier einen höheren Eisenbedarf?
Die Eisenaufnahme wird durch den Verzehr von Vitamin-C-h altigen Lebensmitteln zusammen mit eisenh altigen Lebensmitteln deutlich erhöht. Vegetarier haben keine höhere Inzidenz von Eisenmangel als Fleischesser. Eisen ist ein essentieller Nährstoff, da es ein zentraler Bestandteil des Hämoglobins ist, das den Sauerstoff im Blut transportiert.