Warum tritt Wärmeausdehnung auf?

Inhaltsverzeichnis:

Warum tritt Wärmeausdehnung auf?
Warum tritt Wärmeausdehnung auf?
Anonim

Wärmeausdehnung tritt auf, wenn sich ein Objekt ausdehnt oder größer wird aufgrund einer Erhöhung seiner Temperatur. Wärmeausdehnung tritt auf, weil sich erhitzte Moleküle schneller bewegen und mehr Platz einnehmen.

Wie entsteht Wärmeausdehnung?

Wärmeausdehnung ist die Tendenz von Materie, ihr Volumen als Reaktion auf eine Temperaturänderung zu ändern. (Ein Beispiel dafür ist das Knicken von Eisenbahnschienen, wie in zu sehen.) Atome und Moleküle in einem Festkörper zum Beispiel oszillieren ständig um ihren Gleichgewichtspunkt. Diese Art der Anregung nennt man thermische Bewegung.

Was passiert bei Wärmeausdehnung?

Wärmeausdehnung, die allgemeine Zunahme des Volumens eines Materials bei steigender Temperatur. … Wenn es nicht isometrisch ist, kann es unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten für verschiedene kristallographische Richtungen geben, und der Kristall ändert seine Form, wenn sich die Temperatur ändert.

Was sind 2 Beispiele für Wärmeausdehnung?

Wärmeausdehnungsbeispiele

  • Risse in der Straße, wenn sich die Straße beim Aufheizen ausdehnt.
  • Durchhänger in Stromleitungen.
  • Fenster mit Metallrahmen benötigen Abstandsh alter aus Gummi, um eine Wärmeausdehnung zu vermeiden.
  • Dehnungsfugen (wie die Verbindung zweier Eisenbahngleise).
  • Die Länge des Metallstabs wird beim Erhitzen länger.

Ist die Wärmeausdehnung wichtig?

Wärmeausdehnung ist ein wichtiger Aspekt für die Technik, weilverschiedene Materialien verändern ihre Größe, wenn sie Hitze ausgesetzt werden. Beeinflusst also Länge, Breite, Fläche, Volumen etc.

Empfohlen: