Viskoelastizität ist die Eigenschaft von Materialien, die bei Verformung sowohl viskose als auch elastische Eigenschaften aufweisen. Synthetische Polymere, Holz und menschliches Gewebe sowie Metalle zeigen bei hohen Temperaturen signifikante viskoelastische Effekte.
Wofür wird viskoelastisches Material verwendet?
Viskoelastische Materialien werden in Automobilstoßstangen, in Computerlaufwerken zum Schutz vor mechanischen Stößen, in Helmen (die Schaumstoffpolsterung im Inneren), in Ringermatten usw. verwendet. Viskoelastische Materialien sind Wird auch in Schuheinlagen verwendet, um die auf das Skelett einer Person übertragenen Stöße zu reduzieren.
Was ist ein Beispiel für Viskoelastizität?
Typische Beispiele für viskoelastische Materialien sind Spaghetti, Shag (Tabak), ein Haufen sich durcheinander bewegender Würmer und (natürlich) Polymere. Polymere sind immer viskoelastisch, weil sie aus langen Molekülen bestehen, die sich mit ihren Nachbarn verhaken können.
Ist Viskoelastizität eine mechanische Eigenschaft?
2.2. 3 Viskoelastizität. Die viskoelastischen Materialien weisen mechanische Eigenschaften auf, die zwischen denen einer viskosen Flüssigkeit und denen eines elastischen Feststoffs liegen. Polymere Materialien, insbesondere die thermoplastischen, sind viskoelastische Materialien.
Welche Eigenschaften haben viskoelastische Materialien?
Es gibt drei Haupteigenschaften von viskoelastischen Materialien: Kriechen, Spannungsrelaxation undHysterese. Das Kriechphänomen wird verwendet, um die fortgesetzte Verformung eines viskoelastischen Materials zu beschreiben, nachdem die Belastung einen konstanten Zustand erreicht hat (Abb. 5.4A).