Wo leben Planarien?

Inhaltsverzeichnis:

Wo leben Planarien?
Wo leben Planarien?
Anonim

Planarien (Platyhelminthes) sind freilebende Plattwürmer, die in Süßwasser leben. Sie werden normalerweise unter Felsen und Trümmern in Bächen, Teichen und Quellen gefunden. Planarien sind aus verschiedenen Gründen interessant zu studieren.

Kommt Planaria im Darm vor?

Die meisten Plattwürmer, wie der in Abbildung 1 gezeigte Plattwurm, haben eher eine gastrovaskuläre Höhle als ein vollständiges Verdauungssystem. Bei solchen Tieren wird der „Mund“auch verwendet, um Abfallstoffe aus dem Verdauungssystem auszustoßen. Einige Arten haben auch eine Analöffnung. Der Darm kann ein einfacher Sack oder stark verzweigt sein.

Ist Planaria schädlich für den Menschen?

Während sie keine Gefahr für Menschen oder Pflanzen darstellen, wurden Landplanarien insbesondere im Süden der Vereinigten Staaten als lästig eingestuft und sind dafür bekannt, Regenwurmpopulationen in Farmen zu dezimieren und Regenwurmaufzuchtbetten.

Wer isst Planarien?

Josh Davis, Präsident von Live Fish Direct, sagt, dass die folgenden Fische dafür bekannt sind, Planarien zu fressen, obwohl er behauptet, dass fast jeder Fisch sie frisst: Kaiserfisch, fett Köpfe, Gambusia, Orangethroat Darters, Redbelly Hasel, Sand Shiner, Central Stoneroller, Süßwasser-Blau- und Perlguramis, Guppys, Goldfische, gemeine …

Welche Krankheiten verursachen Planarien?

Diese Würmer produzieren Hunderte bis Tausende von Eiern pro Tag, von denen sich viele im Gewebe des Wirts festsetzen und verschiedene Pathologien verursachen, einschließlich LebererkrankungenFibrose, Splenomegalie und in einigen Fällen vielleicht Krebs.

Empfohlen: