Hatte der Verw altungsleiter von Marathas seinen Sitz in Pune?

Inhaltsverzeichnis:

Hatte der Verw altungsleiter von Marathas seinen Sitz in Pune?
Hatte der Verw altungsleiter von Marathas seinen Sitz in Pune?
Anonim

Pune wechselte während des restlichen Jahrhunderts viele Male den Besitzer zwischen den Moguln und den Marathas. Es blieb den größten Teil seiner Karriere unter Shivajis Kontrolle, jedoch operierte er von Bergfestungen wie Rajgad und Raigad aus.

Wer war der Verw altungsleiter von Marathas in Pune?

Peshwa, das Amt des obersten Ministers der Maratha in Indien. Die Peshwa, auch bekannt als Mukhya Pradhan, leiteten ursprünglich den Beirat des Raja Shivaji (regierte ca. 1659–80).

Was waren die Hauptmerkmale der Maratha-Administration?

Shivaji teilte das Gebiet direkt unter seiner Herrschaft (Swaraj) in drei Provinzen, jede unter einem Vizekönig. Er teilte die Provinzen weiter in Prants ein, von denen jede wiederum in Plärganas und Tarafs unterteilt wurde. Die unterste Einheit war das Dorf, und jedes Dorf hatte seinen Häuptling oder Patel.

Welche Rolle spielte Amatya im Verw altungssystem von Marathas?

Amatya oder Majumdar- Generalbuchh alter, er wurde später Einnahmen- und Finanzminister. Sachiv oder Surunavis – auch Chitnis genannt; er kümmerte sich um die königliche Korrespondenz. Sumant oder Dabir – Auswärtige Angelegenheiten und der Meister der königlichen Zeremonien.

Wer war der Leiter der zivilen und militärischen Angelegenheiten in der Marathi-Verw altung?

Acht Minister (Ashtpradhan) -

(i) Peshwa (Premierminister) – Er beaufsichtigte beidezivile und militärische Angelegenheiten. (ii) Majumdar (Prüfer) – Er war damals für die Einnahmen und Ausgaben des Staates verantwortlich. (iii) Waqia Navis – Er war damals für Geheimdienste und Haush altsangelegenheiten zuständig.

Empfohlen: