Basierend auf dem gleichnamigen Sachbuch erzählt Hidden Figures die Geschichte von Katherine Johnson und ihren beiden Freundinnen und Kolleginnen Dorothy Vaughan und Mary Jackson, die in einem nach Rassen getrennten Westen arbeiten Area Computers Division der NASA in den 1960er Jahren.
Was ist die Verbindung zwischen Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson?
Jeden Tag fuhren Katherine Johnson, Mary Jackson und Dorothy Vaughan zusammen zur NASA, der für das amerikanische Raumfahrtprogramm zuständigen Behörde. Sie alle waren brillante Wissenschaftler, und ihre Aufgabe war es, komplexe mathematische Probleme zu lösen, um sicherzustellen, dass Astronauten sicher ins All reisen konnten.
Hat John Glenn wirklich nach Katherine Johnson gefragt?
Bevor John Glenn 1962 mit Friendship 7 flog und damit als erster Amerikaner die Erde umkreiste, bat er Johnson, die Mathematik der „neuen elektronischen“Berechnungen noch einmal zu überprüfen. „Aber als er bereit war zu gehen, sagte er: ‚Ruf sie an. Und wenn sie sagt, dass der Computer Recht hat, nehme ich ihn“, erinnerte sie sich.
Sind versteckte Zahlen historisch korrekt?
Der visuelle Blog Information is Beautiful kam zu dem Schluss, dass unter Berücksichtigung der kreativen Freiheit der Film im Vergleich zu realen Ereignissen zu 74 % genau war und fasst zusammen, dass "der springende Punkt der Geschichte wahr ist, [und] alle Ereignisse, die nicht wirklich passiert sind, veranschaulichen zumindest, wie die Dinge wirklich waren."
Hat John Glenn wirklich um Katherine Goble gebeten?
Hat John Glenn wirklich nach Katherine Goble gefragt? Im Gegensatz zum Film erläuterte Glenn die Bitte nicht, indem er Katherines Namen hinzufügte - sei es, weil er es nicht wusste, sich nicht daran erinnerte oder es nicht musste - aber es war jedem klar, wen er meinte. Schreibt Margot Lee Shetterly, Katherine Goble Johnson.