Ihr Arzt zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Katheter verwenden. Nach etwas Übung wird es einfacher. Manchmal können Familienmitglieder oder andere Personen, die Sie kennen, wie z. B. ein Freund, der eine Krankenschwester oder ein medizinischer Assistent ist, Ihnen bei der Verwendung Ihres Katheters helfen.
Wie schmerzhaft ist die Selbstkatheterisierung?
Ist die intermittierende Selbstkatheterisierung schmerzhaft? Die Selbstkatheterisierung kann leichte Beschwerden und Schmerzen verursachen, insbesondere während des Einführens. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Katheter zu verwenden, nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich zu entspannen, bevor Sie das Gerät einführen. Schmerzen können oft durch Anspannung im Körper verursacht und/oder verschlimmert werden.
Was sind die Nebenwirkungen der Selbstkatheterisierung?
Komplikationen können urethrale/skrotale Ereignisse umfassen, die Blutungen, Urethritis, Stenose, die Bildung einer falschen Passage und Nebenhodenentzündung umfassen können. Blasenbedingte Ereignisse können HWI, Blutungen und Steine verursachen. Die häufigste Komplikation der IC ist eine katheterassoziierte Harnwegsinfektion (CAUTI).
Wie schwierig ist die Selbstkatheterisierung?
Gelegentlich kann die Selbstvergiftung schmerzhaft sein, was nicht normal ist. Die Katheterisierung sollte keine Blutungen verursachen oder sich sehr schmerzhaft anfühlen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Probleme bei Ihnen auftritt: Schmerzhaftes Einführen.
Wie kann ich eine Selbstkatheterisierung weniger schmerzhaft machen?
Für das einfachste Einfügen wird empfohlen, dassFrauen positionieren sich mit einem Bein stehend auf der Toilette. Wenn Sie das Sitzen einfacher finden, können Sie dies auch tun. Gehen Sie beim Einführen des Katheters langsam vor, um Schmerzen zu vermeiden. Wenn Sie sich unwohl fühlen, h alten Sie einige Sekunden inne und versuchen Sie es erneut.