Doppelseitenband-Übertragung mit unterdrücktem Träger (DSB-SC) ist eine Übertragung, bei der durch Amplitudenmodulation (AM) erzeugte Frequenzen symmetrisch über und unter der Trägerfrequenz angeordnet sind und der Trägerpegel auf reduziert wird das niedrigste praktische Niveau, idealerweise vollständig unterdrückt.
Warum wird der Träger in amplitudenmodulierten Wellen unterdrückt?
Bei der Amplitudenmodulation besteht die modulierte Welle aus der Trägerwelle und zwei Seitenbändern. … Wird dieser Träger unterdrückt und die eingesparte Leistung auf die beiden Seitenbänder verteilt, so spricht man von Double Sideband Suppressed Carrier System oder einfach DSBSC.
Was ist Trägerunterdrückung?
: ein Verfahren zur Signalübertragung, bei dem die im Wesentlichen mit der Trägerfrequenz verbundene Leistung nicht übertragen wird.
Wie unterdrückt man unerwünschte Träger in der AM-Welle?
Balanced Modulator (Trägerunterdrückung)
Die symmetrischen Modulatoren werden verwendet, um den unerwünschten Träger in der AM-Welle zu unterdrücken. Die Träger- und Modulationssignale werden an die Eingänge des symmetrischen Modulators angelegt und wir erh alten das DSB-Signal mit unterdrücktem Träger am Ausgang des symmetrischen Modulators.
Was ist DSBSC und SSB SC?
DSB-SC gegen SSB-SC | Unterschied zwischen DSB-SC und SSB-SC. … DSB-SC steht für Double SideBand Suppressed Carrier und SSB-SC steht für Single SideBand SuppressedNetzbetreiber. Beides sind Modulationstechniken, die im AM-Frequenzspektrum (Amplitudenmoduliert) verwendet werden.