Epididymitis ist sehr häufig. Es ist in der Regel von kurzer Dauer und klärt sich vollständig auf, ohne Schäden zu hinterlassen. Wenn Sie wiederholt darunter leiden, können die Eileiter verstopft werden, aber normalerweise ist es einseitig und verursacht keine signifikante Verringerung der Fruchtbarkeit.
Kann eine Nebenhodenentzündung die Schwangerschaft beeinträchtigen?
Unbehandelt kann eine Epididymitis Narbengewebe produzieren, das die Spermien daran hindern kann, den Hoden zu verlassen. Dies kann zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, insbesondere wenn beide Hoden betroffen sind oder der Mann wiederkehrende Infektionen hat.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, durch Nebenhodenentzündung unfruchtbar zu werden?
Epididymitis ist eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit. Bis zu 40 % der Patienten leiden an dauerhafter Oligospermie oder Azoospermie. Dies hängt mit den Immuneigenschaften des Nebenhodens selbst zusammen.
Kann eine Epididymitis Spermien beeinflussen?
Chronische Epididymitis kann zu verminderter Spermienzahl und -beweglichkeit führen. Eine beeinträchtigte Spermienmotilität aufgrund einer Nebenhodendysfunktion ist häufig mit einem atypischen Färbeverh alten der Spermienschwänze verbunden.
Kann ein Mann einer Frau eine Nebenhodenentzündung geben?
Kann ich die Infektion auf meinen Sexpartner übertragen? Ja, wenn die Infektion von einer sexuell übertragbaren Krankheit stammt. (Dies ist meistens die Ursache bei Männern unter 40, die Sex haben.) In diesem Fall kann die Infektion durch Sex hin und her übertragen werden.