Ein piezoelektrischer Sensor ist ein Gerät, das den piezoelektrischen Effekt nutzt, um Druck-, Beschleunigungs-, Temperatur-, Dehnungs- oder Kraftänderungen zu messen, indem es sie in eine elektrische Ladung umwandelt. Die Vorsilbe piezo- ist griechisch für „drücken“oder „quetschen“.
Wie funktionieren piezoelektrische Sensoren?
Piezoelektrizität ist die Ladung, die über bestimmten Materialien entsteht, wenn eine mechanische Spannung angelegt wird. Piezoelektrische Drucksensoren nutzen diesen Effekt indem sie die Spannung über einem piezoelektrischen Element messen, die durch den angelegten Druck erzeugt wird. Sie sind sehr robust und werden in den unterschiedlichsten industriellen Anwendungen eingesetzt.
Was ist der Zweck des piezoelektrischen Sensors?
Ein piezoelektrischer Sensor wandelt physikalische Größen um - zum Beispiel Beschleunigung, Dehnung oder Druck in eine elektrische Ladung, die dann gemessen werden kann. Sie sind hochempfindlich und sehr klein, wodurch sie sich gut für Alltagsgegenstände eignen.
Wo werden piezoelektrische Sensoren eingesetzt?
Piezoelektrische Sensoren werden hauptsächlich in Flexbewegungen, Berührungen, Vibrationen und Stoßmessungen verwendet. Sie können in einer Vielzahl von Sektoren wie Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrt, Unterh altungselektronik und nuklearer Instrumentierung eingesetzt werden.
Was ist ein Beispiel für einen piezoelektrischen Sensor?
Piezoelektrische Sensoren wandeln eine physikalische, Beschleunigungs-, Druck- oder andere Eingabe in ein elektrisches Signal um, das als Eingabe für ein Datenverarbeitungssystem dient. DiesSensorsignal führt oft zu einer Reaktion des Systems. Ein Beispiel für einen solchen Piezosensor ist ein Beschleunigungssensor.