Was ist eingeatmetes Stickoxid?

Was ist eingeatmetes Stickoxid?
Was ist eingeatmetes Stickoxid?
Anonim

Inhaliertes Stickstoffmonoxid (iNO) ist ein selektiver pulmonaler Vasodilatator dessen Wirkungsmechanismus die Aktivierung der Guanylylcyclase beinh altet, die zur Produktion von zyklischem Guanosinmonophosphat und anschließender Relaxation der glatten Muskulatur führt.

Wofür wird inhaliertes Stickstoffmonoxid verwendet?

Stickstoffmonoxid wird zusammen mit einem Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) und anderen Wirkstoffen zur Behandlung neugeborener (Termin- und Kurzzeit-)Babys mit Atemstillstand eingesetzt, der durch pulmonale Hypertonie verursacht wird. Stickoxid ist ein Gas, das durch die Nase oder den Mund eingeatmet wird.

Wann verwenden Sie inhaliertes Stickstoffmonoxid?

Stickoxid-Donormoleküle, wie organische Nitrate und Natriumnitroprussid, werden als systemische Wirkstoffe zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie (PHT), Herzinsuffizienz, Angina pectoris und erektiler Dysfunktion eingesetzt [1]. Inhaliertes Stickoxidgas (iNO) wurde 1999 von der FDA zur Behandlung hypoxischer Neugeborener zugelassen [2].

Was passiert, wenn Sie Stickstoffmonoxid eingeatmet haben?

Eingeatmetes Stickstoffmonoxid kann schnell mit Sauerstoff in der Lunge reagieren und Stickstoffdioxid bilden, das die Lunge stark reizt. Stickstoffmonoxid reagiert auch mit Superoxidanionen unter Bildung von Peroxynitrit, einem zytotoxischen Oxidationsmittel, das die Funktion von Tensiden beeinträchtigen kann.

Ist das Einatmen von Stickoxid sicher?

Inhaliertes Stickstoffmonoxid (NO) ist ein selektiver pulmonaler Vasodilatator, potenziell nützlich bei der Behandlung von pulmonaler Hypertonie undBeatmungs-Perfusions-Missverhältnis. Hohe Dosen von eingeatmetem NO und seinem oxidativen Produkt Stickstoffdioxid (NO2) können akute Lungenschäden verursachen.

Empfohlen: