Das Exsultet (in Ausgaben des Römischen Messbuchs vor 1920 als Exultet geschrieben) oder Osterverkündigung, lateinisch Praeconium Paschale, ist eine lange gesungene Verkündigung, die vor der Osterkerze geh alten wird, idealerweise von einem Diakon, während der Osternacht im römischen Ritus der Messe.
Was bedeutet Exultet?
: ein Lobgesang, der in der römisch-katholischen Kirche bei der Segnung der Osterkerze am Osterabend gesungen wird.
Was ist eine katholische Osternacht?
Ostervigil, auch Ostervigil oder Große Ostervigil genannt, ist eine Liturgie, die in traditionellen christlichen Kirchen als erste offizielle Feier der Auferstehung Jesu geh alten wird. … In der Herrnhuter Brüdergemeine beginnt der Sonnenaufgangsgottesdienst am Ostersonntag vor Sonnenaufgang.
Was steht auf der Osterkerze?
In den meisten Fällen weist die Kerze heute mehrere gemeinsame Symbole auf: Das Kreuz, das das auffälligste Symbol ist und es am deutlichsten als Osterkerze identifiziert. Die griechischen Buchstaben Alpha und Omega, die symbolisieren, dass Gott der Anfang und das Ende ist (aus der Offenbarung)
Was war die Osterverkündigung?
Die Proklamation der Republik (irisch: Forógra na Poblachta), auch als Proklamation von 1916 oder Osterproklamation bekannt, war ein Dokument, das von den Irish Volunteers und der Irish Citizen Army während der Osterzeit herausgegeben wurde Aufstand in Irland, der am 24. April 1916 begann.