Der erste Mundschutz wurde 1890 von dem Londoner Zahnarzt Woolf Krause entwickelt. Es hieß Gum Shield und wurde aus einem Material namens Guttapercha hergestellt.
Wer hat den Mundschutz erfunden?
Der erste formelle Versuch, einen Mundschutz herzustellen, kam 1890, als ein Londoner Zahnarzt namens Woolf Krause seine Version erstellte und sie "Zahnschutz" nannte. Krauses Zahnschutz wurde aus Guttapercha-Latex hergestellt, einer starren, gummiartigen Substanz, die aus dem Saft von Palaquium-Bäumen hergestellt wird.
Seit wann benutzt man beim Boxen Mundschutz?
Die ersten Mundschutze wurden im Boxsport zum Schutz vor Zahnverletzungen verwendet. Bereits in den 1890er Jahren begannen Boxer, Materialien wie Baumwolle und Klebeband zu verwenden, um Zahnschäden während eines Kampfes zu vermeiden. Mehr Athleten fingen an, von Zahnärzten hergestellte Mundschutze zu tragen.
Seit wann verwendet die NFL Mundschutz?
Warum sollten American-Football-Spieler Mundschutz tragen? Obwohl der ursprüngliche „Zahnfleischschutz“1890 erfunden wurde, begann der Mundschutz bei Footballspielern in den USA erst Ende der 1940er an Bedeutung zu gewinnen.
Seit wann ist Mundschutz Pflicht?
In den 1950er Jahren begann die American Dental Association (ADA) mit der Erforschung von Mundschutz und förderte bald deren Vorteile in der Öffentlichkeit. 1960 empfahl die ADA die Verwendung von Latex-Mundschutz bei allen Kontaktsportarten. Bis 1962, alle High SchoolFootballspieler in den USA mussten Mundschutz tragen.