Sind Blutgerinnsel in der Wade gefährlich?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Blutgerinnsel in der Wade gefährlich?
Sind Blutgerinnsel in der Wade gefährlich?
Anonim

Ein Blutgerinnsel (Thrombus) im tiefen Venensystem des Beins oder Arms ist an sich nicht gefährlich. Es wird möglicherweise lebensbedrohlich, wenn ein Stück des Blutgerinnsels abbricht und embolisiert, durch das Kreislaufsystem durch das Herz wandert und in eine der Lungenarterien eintritt und sich festsetzt.

Wie lange kann ein Blutgerinnsel in der Wade bleiben?

Es dauert ungefähr 3 bis 6 Monate bis ein Blutgerinnsel verschwindet. In dieser Zeit können Sie einiges tun, um die Symptome zu lindern. Lege dein Bein hoch, um Schwellungen zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Wie behandeln sie ein Blutgerinnsel in der Wade?

TVT wird am häufigsten mit Antikoagulantien, auch Blutverdünner genannt behandelt. Diese Medikamente lösen bestehende Blutgerinnsel nicht auf, aber sie können verhindern, dass Blutgerinnsel größer werden, und das Risiko, weitere Blutgerinnsel zu entwickeln, verringern. Blutverdünner können oral eingenommen oder intravenös oder als Injektion unter die Haut verabreicht werden.

Kann ein Blutgerinnsel in der Wade von selbst verschwinden?

Blutgerinnsel verschwinden von selbst, da der Körper das Gerinnsel über Wochen bis Monate auf natürliche Weise abbaut und absorbiert. Je nach Lage des Blutgerinnsels kann es gefährlich sein und Sie müssen möglicherweise behandelt werden.

Sind Beinblutgerinnsel tödlich?

TVT kann in zweierlei Hinsicht gefährlich sein. Erstens kann TVT tödlich sein, wenn sich ein Blutgerinnsel aus den Beinvenen löst undwandert durch das Herz und setzt sich in den Lungenarterien fest. Diese Komplikation, genannt Lungenembolie (PE), verursacht in den Vereinigten Staaten zwischen 100.000 und 180.000 Todesfälle pro Jahr.

Empfohlen: