Es kommt sehr häufig vor, einen gesteigerten Appetit vor und während der Periode zu verspüren. Die Hormonveränderungen, die mit deinem Monatszyklus verbunden sind, können dazu führen, dass du dich nach Essen sehnst, und die Stimmungsänderung, die deine Periode begleitet, kann dazu führen, dass du dich nach Nahrungsmitteln sehnst, die mehr Kohlenhydrate und Zucker enth alten.
Ist es in Ordnung, während der Periode mehr zu essen?
Eigentlich ist es völlig normal und in Ordnung, während der Periode mehr zu essen. Warum, erklären wir weiter unten! Ihr Menstruationszyklus erhöht Ihre Stoffwechselrate, d. h. die Menge an Energie, die Sie im Ruhezustand verbrauchen. In den Wochen vor deiner Periode verbrennst du tatsächlich mehr Kalorien als zu jeder anderen Zeit des Monats.
Macht deine Periode mehr Hunger?
Sich ändernde Hormonspiegel verursachen häufig Heißhungerattacken oder eine allgemeine Steigerung des Appetits in den Tagen vor einer Periode. Durch die Anwendung einiger Strategien können viele Menschen dieses Verlangen verhindern oder reduzieren.
Wie viele zusätzliche Kalorien verbrennst du während deiner Periode?
Es stellt sich heraus, dass unser Körper 100 – 300 Kalorien mehr während unserer Lutealphase (der Woche vor dem Fälligkeitstermin unserer Periode) benötigt. Dies liegt daran, dass unser Grundumsatz (BMR – die Anzahl der täglichen Kalorien, die zum Überleben benötigt werden) während dieser Zeit um 10-20 % ansteigt.
Brauchst du während deiner Periode mehr Kalorien?
Verbrennt deine Periode also mehr Kalorien oder nicht? Typischerweise nein. WährendExperten sind sich weitgehend einig, dass der Ruhestoffwechsel während des Menstruationszyklus schwankt, die Änderung ist vernachlässigbar. Angesichts dieses minimalen Unterschieds verbrennen die meisten Frauen nicht viel mehr Kalorien als gewöhnlich.