Hämatopoetische Stammzellen sind pluripotent und nicht nur "hämatopoetische" Blutzellen Mol Dis.
Sind hämatopoetische Stammzellen pluripotent oder multipotent?
Hämatopoetische Stammzellen (HSCs) sind unreife, multipotente adulte Stammzellen, aus denen alle reifen Blutzelllinien hervorgehen, die sich langfristig ansiedeln und hierarchisch rekonstituieren können gesamtes hämatopoetisches System bei einem konditionierten Empfänger nach Infusion.
Sind hämatopoetische Stammzellen multipotent?
Hämatopoetische Stammzellen (HSCs) sind multipotente, sich selbst erneuernde Vorläuferzellen, die sich aus mesodermalen Hämangioblastenzellen entwickeln. Alle differenzierten Blutzellen der lymphoiden und myeloiden Abstammungslinien entstehen aus HSCs. HSCs können im Knochenmark von Erwachsenen, im peripheren Blut und im Nabelschnurblut gefunden werden.
Welche Stammzellen sind pluripotent?
Pluripotente Zellen können alle Zelltypen hervorbringen, aus denen der Körper besteht; embryonale Stammzellen gelten als pluripotent. Multipotente Zellen können sich zu mehr als einem Zelltyp entwickeln, sind aber eingeschränkter als pluripotente Zellen; adulte Stammzellen und Stammzellen aus Nabelschnurblut gelten als multipotent.
Sind myeloische Stammzellen multipotent?
Bei Wirbeltieren findet die überwiegende Mehrheit der Hämatopoese im Knochenmark statt und wird von einer begrenzten Anzahl hämatopoetischer Stammzellen abgeleitet, die es sindmultipotent und zu umfassender Selbsterneuerung fähig. Aus hämatopoetischen Stammzellen entstehen verschiedene Arten von Blutzellen, die myeloid und lymphoid genannt werden.