Wie funktioniert ein magnetischer Durchflussmesser? Magnetische Durchflussmesser verwenden ein Magnetfeld, um einen Flüssigkeitsstrom zu erzeugen und durch ein Rohr zu leiten. Ein Spannungssignal entsteht, wenn eine leitfähige Flüssigkeit durch das Magnetfeld des Durchflussmessers fließt. Je schneller die Flüssigkeit fließt, desto größer ist das erzeugte Spannungssignal.
Was ist das Funktionsprinzip des magnetischen Durchflussmessers?
Magnetische Durchflussmesser basieren auf dem Faradayschen Gesetz der elektromagnetischen Induktion. Nach diesem Prinzip entsteht beim Durchgang eines leitfähigen Mediums durch ein Magnetfeld B eine Spannung E, die proportional zur Geschwindigkeit v des Mediums, der Dichte des Magnetfelds und der Länge des Leiters ist.
Was misst der magnetische Durchflussmesser?
Magnetische Durchflussmesser messen die Geschwindigkeit von leitfähigen Flüssigkeiten in Rohren wie Wasser, Säuren, Laugen und Schlämme. Magnetische Durchflussmesser können richtig messen, wenn die elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit größer als etwa 5 μS/cm ist.
Wie funktioniert der Durchflussmesser?
Ein Durchflussmesser funktioniert, indem er die Menge einer Flüssigkeit, eines Gases oder Dampfes misst, die durch oder um die Sensoren des Durchflussmessers fließt. … Durchflussmesser messen entweder Volumen oder Masse. Der Durchfluss (Q) ist gleich der Querschnittsfläche des Rohrs (A) in einem volumetrischen Durchflussmesser und der Geschwindigkeit des strömenden Mediums (v): Q=Av.
Was ist die Einschränkung desmagnetischer Durchflussmesser?
Die einzige wirkliche Einschränkung des magnetisch-induktiven Durchflussmessers ist, dass die gemessenen flüssigen Medien elektrisch leitfähig sein müssen (> 5μS/cm). Nichtleitende Flüssigkeiten, wie Öl und andere Flüssigkeiten auf Erdölbasis, können nicht mit der Magnetmeter-Technologie gemessen werden.