Oberflächenbeschaffenheit, auch bekannt als Oberflächentextur oder Oberflächentopographie, ist die Beschaffenheit einer Oberfläche, definiert durch die drei Merkmale Lage, Oberflächenrauheit und Welligkeit. Sie umfasst die kleinen, lokalen Abweichungen einer Fläche vom vollkommen ebenen Ideal.
Was bedeutet Oberflächentopografie?
Oberflächentopographie bezieht sich sowohl auf die Profilform als auch auf die Oberflächenrauheit (einschließlich der Welligkeit und Unebenheit oder des Finish). Die Oberflächentopographie beeinflusst das Verhältnis von Filmdicke zu Rauheit und das Schmierregime. … Dies wirkt sich auf die Reibleistung aller Gleitflächen aus, insbesondere des Kraftzylinders.
Was bedeutet Oberflächenrauheit?
Oberflächenrauhigkeit ist definiert als die kürzere Häufigkeit realer Oberflächen relativ zu den Mulden. Wenn Sie sich bearbeitete Teile ansehen, werden Sie feststellen, dass ihre Oberflächen eine komplexe Form verkörpern, die aus einer Reihe von Spitzen und Tälern mit unterschiedlichen Höhen, Tiefen und Abständen besteht.
Was ist Oberflächenmessung?
Oberflächenmessung, auch Oberflächenmesstechnik genannt – bezeichnet die Messung der Topographie oder Oberflächenrauheit von Präzisionsoberflächen. Die Oberflächenrauheit und die Details des Oberflächenprofils bestimmen die Leistung und das Aussehen vieler Produkte.
Was ist Topographie in der Chemie?
In der Chemie bietet die Topologie eine Methode zur Beschreibung und Vorhersage der Molekülstrukturinnerhalb der Beschränkungen des dreidimensionalen (3-D) Raums. … Molekulare Topologie ist ein Teilbereich der mathematischen Chemie, der sich mit der algebraischen Beschreibung chemischer Verbindungen befasst und so eine eindeutige und einfache Charakterisierung dieser ermöglicht.