Klaustrophobiegefühle vor und während einer MRT-Untersuchung sind normal, aber die meisten Menschen passen sich schnell an.
Wie bekommt man ein MRT, wenn man klaustrophobisch ist?
Anstelle einer Röhre hat ein offenes MRT Scanner an den Seiten mit einer Öffnung oben, was es zu einer hervorragenden Option für Menschen mit Klaustrophobie macht. Der Patient liegt bequem auf einer Plattform, während die Scanner an den Seiten die ganze Arbeit erledigen.
Kann man in einem MRT-Scanner stecken bleiben?
Du hast die Situation vollständig unter Kontrolle und bist absolut sicher. Sie sind von sehr erfahrenen Mitarbeitern umgeben, die modernste Geräte verwenden, die unter Berücksichtigung der Patientensicherheit entwickelt wurden. Du wirst nicht in einem MRT-Gerät stecken bleiben, es passiert einfach nicht.
Wie eng ist ein MRT?
Jeder, der schon einmal eine MRT hatte, weiß, dass sie nervenaufreibend und unangenehm sein kann. MRT oder Magnetresonanztomographie ist ein Test, bei dem Magnete verwendet werden, um Bilder unserer inneren Anatomie zu erzeugen. Aber der enge Platz, die lauten klirrenden Geräusche und die Unfähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum zu bewegen, können eine Person stressen.
Was geben Sie bei Klaustrophobie im MRT?
Wenn bei Ihnen schwerere Symptome im Zusammenhang mit Klaustrophobie auftreten, kann Ihr Arzt stattdessen intravenöse Sedierung empfehlen. Es ist üblich, eine Kombination aus Versed (einem Benzodiazepin) und Fentanyl zu verwenden, einem Opioid-Medikament, das häufig zur Behandlung von Schmerzen und Sedierung verschrieben wird.