Aussprache anhören. (A-fluh-TOK-sin) Ein schädlicher Stoff, der von bestimmten Schimmelpilzarten (Aspergillus flavus und Aspergillus parasiticus) gebildet wird und häufig auf schlecht gelagertem Getreide und Nüssen vorkommt. Der Verzehr von mit Aflatoxin kontaminierten Lebensmitteln ist ein Risikofaktor für primären Leberkrebs.
Wofür wird Aflatoxin verwendet?
Sie wurden sowohl in Haustier- als auch in menschlicher Nahrung sowie in Ausgangsmaterialien für Landwirtschaftstiere gefunden. Tiere, die mit kontaminiertem Futter gefüttert werden, können Aflatoxin-Umwandlungsprodukte in Eier, Milchprodukte und Fleisch abgeben.
Welche Lebensmittel enth alten Aflatoxin?
Aflatoxine können in Lebensmitteln wie Erdnüssen, Schalenfrüchten, Mais, Reis, Feigen und anderen getrockneten Lebensmitteln, Gewürzen, rohen Pflanzenölen und Kakaobohnen vorkommen Pilzbefall vor und nach der Ernte. Verschiedene Arten von Aflatoxinen werden natürlich produziert.
Welche Arten von Aflatoxinen gibt es?
Es gibt vier Haupttypen von Aflatoxinen: B1, B2, G1 und G2. Aflatoxin B1 ist das am häufigsten produzierte Toxin und wird in den Vereinigten Staaten auf 20 ppb in landwirtschaftlichen Produkten reguliert, die in der menschlichen Ernährung verwendet werden können.
Wie entfernt man Aflatoxin aus Lebensmitteln?
Der gebräuchlichste Weg, AFB1 mit physikalischen Methoden zu entfernen, ist Erhitzen und Verwenden von Gammastrahlen. Aflatoxine sind sehr thermostabil. Studien haben gezeigt, dass die AFB1-Spiegel durch Erhitzen auf 100 und 150 °C für 90 Minuten signifikant reduziert werden,jeweils bei 41,9 und 81,2 %.