Frühe Prototypen der PMU wurden an der Virginia Tech gebaut, und Macrodyne baute 1992 die erste PMU (Modell 1690). Heute sind sie im Handel erhältlich. Mit dem zunehmenden Wachstum dezentraler Energieressourcen im Stromnetz werden mehr Beobachtbarkeit und Kontrollsysteme benötigt, um den Stromfluss genau zu überwachen.
Wie funktionieren Phasor-Maßeinheiten?
Eine Zeigermesseinheit (PMU) misst die Zeigerwerte von Strom und Spannung. Diese Werte erh alten einen hochpräzisen Zeitstempel und werden zusammen mit den ebenfalls zeitgestempelten Werten der Netzfrequenz, Netzfrequenzänderungsrate und optionalen Binärdaten an eine zentrale Auswertestation übertragen.
Was ist das Wichtigkeitszeiger-Messsystem?
PMUs liefern bis zu 60 Messungen pro Sekunde, was viel mehr ist als die typische Messung alle 2 bis 4 Sekunden, die von herkömmlichen SCADA-Systemen bereitgestellt wird. PMUs haben einen großen Vorteil gegenüber herkömmlichen Mitteln zur Datenerfassung, da alle PMU-Daten mithilfe von GPS-Daten (Global Positioning System) mit einem Zeitstempel versehen sind.
Was ist ein PMU-Meter?
Endoks PMU (Power Meter Unit) ist ein Netzwerkanalysator der neuen Generation, der Energieparameter misst und in Echtzeit überwacht. … Diese Flexibilität macht Endoks PMU perfekt für Multi-Tenant-Einrichtungen wie Umspannwerke, Bürogebäude, Rechenzentren und Einkaufszentren.
Was istSynchrophasor-Technologie?
Synchrophasor-Technologie verwendet Überwachungsgeräte, sogenannte Phasor Measurement Units, die Hochgeschwindigkeitsmessungen von Phasenwinkeln, Spannung und Frequenz vornehmen, die mit hochpräzisen Uhren zeitgestempelt werden. … PJM integriert kontinuierlich Anwendungen auf Basis der Synchrophasor-Technologie in seinen regulären Betrieb.