Ein angemessener Einsatz der TVT-Prophylaxe bei stationären Krankenhauspatienten ist wichtig, um das Risiko postthrombotischer Komplikationen sowie tödlicher und nicht-tödlicher Lungenembolien zu verringern.
Warum geben wir VTE-Prophylaxe?
Prävention von TVT bei Krankenhauspatienten verringert das Risiko von TVT und PE, wodurch Mortalität und Morbidität verringert werden. Die TVT-Prophylaxe kann primär oder sekundär sein. Primärprophylaxe ist die bevorzugte Methode mit dem Einsatz von Medikamenten und mechanischen Methoden zur Vorbeugung einer TVT.
Wann ist eine VTE-Prophylaxe erforderlich?
Patienten sollten vor Beginn der VTE-Prophylaxe auf das Thromboembolie- und Blutungsrisiko untersucht werden. Die Entscheidung, eine VTE-Prophylaxe einzuleiten, sollte auf dem individuellen Risiko des Patienten für Thromboembolien und Blutungen sowie auf der Nutzen-Schaden-Abwägung basieren.
Ist eine VTE-Prophylaxe wirksam?
Die Thromboseprophylaxe bei stationären Risikopatienten kann VTE um 30 bis 65 Prozent reduzieren, hat eine geringe Inzidenz schwerer Blutungskomplikationen und eine gut dokumentierte Kosteneffektivität. bei Risikopatienten. fanden heraus, dass nur 42 Prozent der Patienten mit krankenhausassoziierter TVT innerhalb von 30 Tagen vor der Diagnose eine Prophylaxe erhielten.
Warum ist Thromboseprophylaxe wichtig?
Die Thromboseprophylaxe bei chirurgischen Patienten ist seit langem als ein wirksamer Eingriff zur Verringerung der Inzidenz tiefer Venenthrombosen (DVT) anerkanntLungenembolie (LE), zusammen als venöse Thromboembolie (VTE) bezeichnet.