Ist Nomophobie eine psychische Störung?

Ist Nomophobie eine psychische Störung?
Ist Nomophobie eine psychische Störung?
Anonim

Der Begriff NOMOPHOBIA oder NO MObile PHone PhoBIA wird verwendet, um einen psychologischen Zustand zu beschreiben, bei dem Menschen Angst haben, von der Mobiltelefonverbindung getrennt zu werden. Der Begriff NOMOPHOBIE basiert auf den im DSM-IV beschriebenen Definitionen und wurde als „Phobie für bestimmte/bestimmte Dinge“bezeichnet.

Wie erkennt man Nomophobie?

Fünf Symptome der Nomophobie

  1. Du fühlst dich unruhig, wenn der Akku deines Telefons schwach wird. …
  2. Du kannst das Haus nicht ohne dein Smartphone verlassen. …
  3. Du ärgerst dich, wenn du nicht auf dein Telefon zugreifen kannst. …
  4. Du setzt dein Leben oder das Leben anderer aufs Spiel, um dein Smartphone zu überprüfen. …
  5. Du verwendest dein Telefon, um im Urlaub nach geschäftlichen Updates zu suchen.

Warum ist Nomophobie schlecht?

Obwohl das Smartphone das Problem der Unbeholfenheit vorübergehend zu lösen scheint, kann es tatsächlich negative Auswirkungen haben, wie erhöhte Gefühle von Stress, Angst, Depression oder sogar Einsamkeit.

Wie werde ich Nomophobie los?

Um Nomophobie zu heilen, kann es wie bei jeder Sucht hilfreich sein, sich einem Weg der Entgiftung zu stellen: Sie können mit einfachen Regeln des gesunden Menschenverstandes beginnen, wie z nachts einen ganzen Film ansehen, ohne die sozialen Benachrichtigungen zu überprüfen, oder zu Mittag essen und das Telefon in der Tasche lassen, aber Sie können auch denken …

Was ist moderate Nomophobie?

Testteilnehmer sindgebeten, jedes Item auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) zu bewerten. Dann wird ihre Punktzahl addiert. Diejenigen, die 20 Punkte erzielen, sind nicht nomophob; 21 bis 60 zeigt eine leichte Nomophobie an; 61 bis 100 zeigt mäßige Nomophobie an; und 101 oder höher weist auf schwere Nomophobie hin.