Der Reflex ist einvernehmlich: Normalerweise helles, das auf ein Auge gerichtet ist, führt zu einer Pupillenverengung in beiden Augen.
Was verursacht einvernehmlichen Lichtreflex?
Der einvernehmliche Lichtreflex tritt auf, weil sowohl der optische als auch der tektotegmentale Trakt Fasern von beiden Augen tragen. Die efferente (motorische) Pupillenbahn hat sowohl parasympathische als auch sympathische Wirkungen auf das Nervensystem.
Was ist die normale Pupillenreaktion auf Licht?
Die normale Pupillengröße bei Erwachsenen variiert zwischen 2 und 4 mm im Durchmesser bei hellem Licht und 4 bis 8 mm im Dunkeln. Die Pupillen sind im Allgemeinen gleich groß. Sie beschränken sich auf direkte Beleuchtung (direkte Reaktion) und auf Beleuchtung des gegenüberliegenden Auges (einvernehmliche Reaktion). Die Pupille erweitert sich im Dunkeln.
Ist der Pupillenhippus normal?
Pupillenhippus, auch bekannt als Pupillarathetose, ist eine krampfhafte, rhythmische, aber regelmäßige dilatierende und kontrahierende Pupillenbewegung zwischen dem Schließmuskel und den Dilatatormuskeln. … Normalerweise normal, jedoch kann pathologischer Hippus auftreten.
Wenn der Lichtreflex positiv gewertet wird?
Wenn Licht nur in ein Auge scheint und nicht in das andere, ist es normal, dass sich beide Pupillen gleichzeitig verengen. Die Begriffe direkt und einvernehmlich beziehen sich auf die Seite, von der die Lichtquelle kommt, relativ zur Seite der reagierenden Pupille.