Osmotischer Druck ist direkt proportional zur Molarität und die Molarität hängt von der Anzahl der gelösten Teilchen ab und ist unabhängig von der Art der gelösten Teilchen. Daher ist der osmotische Druck eine kolligative Eigenschaft.
Welche der folgenden Eigenschaften ist eine kolligative Eigenschaft?
Zu diesen kolligativen Eigenschaften zählen Dampfdruckerniedrigung, Siedepunkterhöhung, Gefrierpunkterniedrigung und osmotischer Druck.
Welches ist ein Beispiel für kolligatives Eigentum?
Beispiele für kolligative Eigenschaften sind Dampfdruckerniedrigung, Gefrierpunktserniedrigung, osmotischer Druck und Siedepunktserhöhung.
Was ist kein kolligatives Eigentum?
Optische Aktivität hängt vom Lösungsmittel und nicht vom gelösten Stoff ab, also ist es keine kolligative Eigenschaft. Gefrierpunktserniedrigung ist die Senkung des Gefrierpunkts eines Lösungsmittels, wenn ihm ein nichtflüchtiger gelöster Stoff zugesetzt wird.
Welche der folgenden Eigenschaften ist eine kolligative EigenschaftDampfdruck Siedepunkt osmotischer Druck alle oben genannten?
Daher sind alle vier Gefrierpunkterniedrigung, osmotischer Druck, Siedepunkterhöhung und Dampfdruckerniedrigung die kolligativen Eigenschaften. Daher ist die richtige Option (e) Alle Antworten sind richtig.