Warum wird Kerosin im Free-Swell-Index verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wird Kerosin im Free-Swell-Index verwendet?
Warum wird Kerosin im Free-Swell-Index verwendet?
Anonim

Der Bodenstand im Kerosin-Messzylinder ist als ursprüngliches Volumen der Bodenprobe abzulesen & Kerosin ist eine unpolare Flüssigkeit und verursacht kein Aufquellen des Bodens. Der Stand der Erde im Zylinder für destilliertes Wasser ist als freier Quellgrad abzulesen.

Warum wird Kerosin bei der Pyknometer-Methode verwendet?

Die einfachste Antwort wäre, Kerosin reagiert nicht mit Bodenpartikeln. Wasser als Oberflächenbenetzungsmittel wird adsorbiert oder reagiert sogar mit feinkörnigen Partikeln und bildet eine diffusionsfähige Doppelschicht, die wiederum ein Aufquellen der Partikel verursacht. Aus ähnlichen Gründen wird Kerosin verwendet, um den Free Swelling Index zu bestimmen.

Wozu dient der Free Swell Index?

Freie Quelltests werden üblicherweise zur Identifizierung expansiver Tone und zur Vorhersage des Quellpotentials verwendet. Das von Holtz und Gibbs vorgeschlagene Verfahren leidet unter Ungenauigkeiten bei der Volumenmessung von trockenem Pulver in Luft.

Warum wird Kerosin im spezifischen Gewicht des Bodens verwendet?

Kerosin wird verwendet, um das spezifische Gewicht von Zement zu bestimmen, weil wenn Wasser beim Experimentieren (Testen) verwendet wird, beginnt es mit dem Zement zu reagieren und bildet Calciumoxid (CaO). Dies beeinflusst das Experiment, aber Kerosin reagiert nicht mit Zement und beeinflusst das Experiment nicht.

Was ist der freie Quellindex des Bodens?

Free Swell Ratio ist das GleichgewichtsverhältnisSedimentvolumen von 10 g ofengetrocknetem Boden, der durch ein 425-µm-Sieb in destilliertem Wasser zu dem in Tetrachlorkohlenstoffpassiert. Die Vorzüge der Free Swell Ratio-Methode werden durch experimentelle Ergebnisse veranschaulicht.

Empfohlen: