Als Tiefbaumethode der Zukunft angepriesen, ist Block-Caving eine unterirdische Massenabbaumethode, die den Massenabbau von großen, relativ minderwertigen Erzvorkommen ermöglicht sind vertikal ausgerichtet.
Ist Block Cave Mining sicher?
Blockhöhlenforschung ist von Natur aus riskant und es sind große Mengen an Entwicklung und Ausgaben erforderlich, bevor die Produktion beginnen kann. Darüber hinaus ist die Art der unterirdischen Erschließung so beschaffen, dass, wenn die Höhlenforschung nicht zufriedenstellend funktioniert, ein Wechsel zu einer anderen Abbaumethode wirtschaftlich nur schwer zu erreichen ist.
Was ist Höhlenbergbau?
Ganz allgemein bezieht sich Höhlenbergbau auf alle unterirdischen Bergbautechniken, bei denen der Erzkörper „hinterschnitten“oder unter die Oberfläche gebohrt wird und beim Fallen gewonnen wird. Die Entfernung des Erzes verursacht eine große Lücke oder "Höhle", wo sich zuvor der Erzkörper befand.
Was ist der Unterschied zwischen Blockhöhlen- und Sublevel-Höhlenforschung?
Untergrundhöhlen ermöglichen auch eine etwas selektivere Gewinnung des Erzkörpers, als dies durch Block- oder Paneelhöhlen möglich ist. Die Produktionsraten, die bei Höhlenforschungsarbeiten auf unterer Ebene erreicht werden, sind normalerweise niedriger als bei Blockhöhlen, aber höher als bei Stoppmethoden.“Höhlenforschung ist eine nicht-selektive Massenabbaumethode.
Was ist Panel Caving?
Im Bergbau: Abbau massiver Lagerstätten. …für solche Einlagen nennt man Panel/BlockHöhlenforschung. Es wird unter den folgenden Bedingungen verwendet: (1) große Erzkörper mit steiler Neigung, (2) massive Erzkörper mit großer vertikaler Ausdehnung, (3) Gestein, das einbricht und in überschaubare Fragmente zerbricht, und (4) Oberfläche, die ein Absinken zulässt.