Als Vorläufer der Klarinette tauchte das Chalumeau erstmals Ende des 17. Jahrhunderts auf und erlangte ab Beginn des 18. Jahrhunderts bis in die frühe Klassik hinein schnell große Popularität bei Komponisten.
Wer erfand das erste Chalumeau?
Es ist allgemein anerkannt, dass Johann Christoph Denner (1655-1707) die Klarinette irgendwann nach 1698 durch Modifizierung des Chalumeau.
Woher kam das Chalumeau?
Die Verwendung des Chalumeau entstand in Frankreich und verbreitete sich später Ende des 17. Jahrhunderts nach Deutschland. Um 1700 war das Chalumeau ein etabliertes Instrument in der europäischen Musikszene.
Was ist ein Chalumeau in der Musik?
Chalumeau, Plural Chalumeaux, auch Mock Trumpet, Blasinstrument mit einem Rohrblatt, Vorläufer der Klarinette. Chalumeau bezog sich auf verschiedene volkstümliche Rohrblattpfeifen und Dudelsäcke, insbesondere Rohrblattpfeifen mit zylindrischer Bohrung, die von einem einzelnen Rohrblatt erklangen, das entweder angebunden oder in die Rohrwand geschnitten war.
Ist ein Hackbrett?
Dulcimer, Saitenmusikinstrument, eine Version des Ps alteriums, bei der die Saiten mit kleinen Hämmern geschlagen und nicht gezupft werden. … Die rechte Hand des Spielers klimpert mit einem kleinen Stock oder einer Feder, und die linke Hand stoppt eine oder mehrere Saiten, um das zu liefernMelodie.