5. Wo hat sich limnologisch das Gas angesammelt? Akkumulation in Grundwasser.
Welche Gase könnten sich in den tieferen Gewässern des Nyos-Sees ansammeln?
Kohlendioxid aus diesem Magma sickert langsam mit dem Grundwasser durch die Erdkruste und sammelt sich am Grund des Sees an. Schließlich wird das Gas zu konzentriert und eine Blase aus CO2 platzt aus dem See. Das obige Bild in natürlichen Farben zeigt den Nyos-See, wie er am 18. Dezember 2014 aussah.
Was war die CO2-Quelle, die in den Tiefen des Nyos-Sees gespeichert wurde?
Es war seit Jahren bekannt, dass das Wasser des Nyos-Sees extrem mit gelöstem CO2 angereichert war. Der See liegt über einer vulkanischen Quelle, die offenbar CO2 und andere Gase freisetzt.
Was war das Killergas, das vom Lake Monoun ausgestoßen wurde?
Im August 1986 "explodierte" der Nyos-See, wobei bis zu 1 km CO 2 freigesetzt und etwa 1700 Menschen getötet wurden 26 km vom See entfernt. Ein kleinerer Gasausbruch aus dem Lake Monoun im August 1984 tötete 37 Menschen.
Was war die Quelle von CO 2 CO 2, das in den Tiefen des Nyos-Sees gespeichert wurde?
Entgasung des Nyos-Sees. Die Quelle des CO2 wurde in der wissenschaftlichen Gemeinschaft viele Jahre lang diskutiert, die Wissenschaftler waren sich jedoch schließlich einig, dass die Quelle vulkanische Aktivität in der Nähe war. DasCO2 daraus wurde im Grundwasser gelöst und langsam in den See überführt, wodurch seine CO2 Konzentration im Laufe der Zeit zunahm.