Chatterton starb in der Nacht vom 24. auf den 25. August 1770 in einer Londoner Mansarde. Als Todesursache wurde eine Arsenvergiftung festgestellt, und die Untersuchung ergab, dass er Selbstmord begangen hatte ein Wahnsinnsanfall. So entstand das populäre und dauerhafte Image von Chatterton als vernachlässigtes Genie, das sich in jungen Jahren das Leben nahm.
Was ist mit Thomas Chatterton passiert?
Thomas Chatterton (20. November 1752 – 24. August 1770) war ein englischer Dichter, dessen frühreife Talente im Alter von 17 Jahren in Selbstmord endeten. … Das Ölgemälde The Death of Chatterton des Präraffaeliten-Künstlers Henry Wallis erfreut sich anh altender Berühmtheit.
Warum hat sich Chatterton das Leben genommen?
Über Jahrhunderte hinweg wurde angenommen, dass der Dichter Thomas Chatterton aus dem 18. Jahrhundert Selbstmord begangen hatte, umseiner von Armut geplagten Existenz als gescheiterter Künstler ein Ende zu bereiten. Diese Ansicht basierte auf den Ergebnissen einer Untersuchung kurz nach seinem Tod im August 1770, in der festgestellt wurde, dass er an einer Arsenvergiftung gestorben war.
Warum hat sich Thomas Chatterton umgebracht?
Chatterton starb in der Nacht vom 24. auf den 25. August 1770 in einer Londoner Mansarde. Als Todesursache wurde Arsenvergiftung festgestellt, und die Untersuchung ergab, dass er Selbstmord begangen hatte ein Wahnsinnsanfall. So entstand das populäre und dauerhafte Image von Chatterton als vernachlässigtes Genie, das sich in jungen Jahren das Leben nahm.
Wer ist der bekannteste Naturdichter?
WilliamWordsworth gilt als einer der größten Dichter der englischen Literatur und ist der berühmteste Naturdichter.