Wann war der Übergang von Fotoplatten zu CCDs?

Wann war der Übergang von Fotoplatten zu CCDs?
Wann war der Übergang von Fotoplatten zu CCDs?
Anonim

Die anh altende Verwendung von Platten in astronomischen und anderen wissenschaftlichen Anwendungen begann in Anfang der 1980er zu sinken, da sie nach und nach durch ladungsgekoppelte Bauelemente (CCDs) ersetzt wurden, die es ebenfalls bieten hervorragende Dimensionsstabilität.

Warum werden CCDs gegenüber Fotoplatten bevorzugt?

CCD-Verwendung versus Plattenverwendung:

Die Empfindlichkeits- und Auflösungsfähigkeiten des CCD-Sensors sind weit größer als bei jeder Platte. … Darüber hinaus haben wir umlaufende Observatorien wie das Hubble-Weltraumteleskop, die das CCD voll ausnutzen. Im Orbit verwendete Fotoplatten wären nicht möglich.

Wann wurde die Fotografie zum ersten Mal für die Astronomie verwendet?

Das erste Foto eines astronomischen Objekts (des Mondes) wurde im Jahr 1840 aufgenommen, aber erst im späten 19. Jahrhundert ermöglichten technologische Fortschritte eine detaillierte Sternenfotografie.

Wann wurde die Glasplattenfotografie erfunden?

Erfunden von Dr. Richard L. Maddox und erstmals verfügbar in 1873, Trockenplattennegative waren das erste wirtschaftlich erfolgreiche dauerhafte fotografische Medium.

Was haben sie gesehen, als die Fotoplatte entwickelt wurde?

Als die Salze in die Nähe einer mit undurchsichtigem Papier bedeckten fotografischen Platte gebracht wurden, wurde festgestellt, dass die Platte beschlagen war. Es wurde festgestellt, dass dieses Phänomen allen untersuchten Uransalzen gemeinsam war und warals Eigenschaft des Uranatoms gefolgert.