Das Massaker von Jallianwala Bagh, auch bekannt als Massaker von Amritsar, fand am 13. April 1919 statt. Eine große, aber friedliche Menschenmenge hatte sich am Jallianwala Bagh in Amritsar, Punjab, versammelt, um gegen die Verhaftung von pro-indischen Unabhängigkeitsführern zu protestieren Dr. Saifuddin Kitchlu und Dr. Satya Pal.
Was geschah am 13. April 1919 in Punjab?
Massaker von Jallianwala Bagh, Jallianwala auch buchstabiert Jallianwalla, auch Massaker von Amritsar genannt, Vorfall am 13. April 1919, bei dem britische Truppen auf eine große Menge unbewaffneter Indianer feuerten ein offener Raum, bekannt als Jallianwala Bagh in Amritsar in der Region Punjab (jetzt im Bundesstaat Punjab) in Indien, tötete …
Was ist der Grund für das Massaker von Jallianwala Bagh?
Die Briten hatten damals Versammlungen verboten und um Zivilisten für ihren 'Ungehorsam' zu bestrafen, befahl Brigadier-General Reginald Dyer der Armee, auf eine Menge von Tausenden Unbewaffneten zu schießen Indianer, die zusammengekommen waren, um das Baisakhi-Fest zu feiern, ohne sich des Befehls bewusst zu sein.
Wann fand das Massaker von Jallianwala Bagh statt?
Das Massaker von Jallianwala Bagh ereignete sich am 13. April 1919.
Wer hat Jallianwala Bagh getötet?
Massaker von Jallianwala Bagh: Folgendes geschah am 13. April 1919. Rund 50 Soldaten der British Indian Army, unter dem Kommando von Colonel Reginald Dyer, schossen auf unbewaffnete Menschen, die hatte sich versammelt fürBaishakhi in Jallianwala Bagh in Amritsar.