Kann man Mukoviszidose heilen?

Kann man Mukoviszidose heilen?
Kann man Mukoviszidose heilen?
Anonim

Es gibt keine Heilung für zystische Fibrose, aber eine Reihe von Behandlungen können helfen, die Symptome zu kontrollieren, Komplikationen zu verhindern oder zu reduzieren und das Leben mit der Krankheit zu erleichtern. Es sind regelmäßige Termine zur Überwachung des Zustands erforderlich, und es wird ein Pflegeplan erstellt, der auf den Bedürfnissen der Person basiert.

Kann man mit Mukoviszidose ein langes Leben führen?

Obwohl Mukoviszidose (CF) noch nicht geheilt werden kann, leben Menschen mit CF länger und gesünder als je zuvor. Tatsächlich wird erwartet, dass Babys, die heute mit CF geboren werden, bis Mitte 40 und darüber hinaus leben. Die Lebenserwartung hat sich so dramatisch verbessert, dass es heute mehr Erwachsene mit Mukoviszidose als Kinder gibt.

Kann man aus Mukoviszidose herauswachsen?

Mukoviszidose verschlimmert sich mit der Zeit und kann tödlich sein, wenn sie zu einer schweren Infektion führt oder die Lunge nicht mehr richtig funktioniert. Aber Menschen mit Mukoviszidose leben heute aufgrund von Fortschritten in der Behandlung länger. Derzeit wird etwa die Hälfte der Menschen mit Mukoviszidose älter als 40 Jahre alt werden.

Warum können wir Mukoviszidose nicht heilen?

Seine Behandlung ist es jedoch nicht. Menschen, bei denen Mukoviszidose diagnostiziert wurde, haben eine Mutation in einem Gen namens CFTR. Dieses Gen kodiert für ein Protein, das für den Transport von Chlorid an die Zelloberfläche verantwortlich ist. Ohne Chlorid, das Wasser anzieht, wird der Schleim, der die Zellen in vielen Organen umgibt, dick und klebrig.

Endet das Leben mit Mukoviszidose?

Obwohl Mukoviszidose nicht geheilt werden kann, Menschen mit Mukoviszidose können heute länger leben als in früheren Jahrzehnten. Neue Behandlungen helfen Kindern, ein angenehmes und erfülltes Leben zu führen.