Es wurde aus dem einfachen Grund, dass die römisch-katholische Kirche glaubte, dass sie einen früheren Anspruch auf die Christ Church Cathedral hatte, lange vor der Reformation als „Pro-Kathedrale“bezeichnet., und lebte in der Erwartung, dass sie es irgendwann „zurückbekommen“oder eine große neue Kathedrale bauen würde, die Christus …
Was bedeutet Pro-Kathedrale?
Eine Pro-Kathedrale ist eine Pfarrkirche, die vorübergehend als Kathedrale oder Ko-Kathedrale einer Diözese dient oder dieselbe Funktion in einer katholischen Missionsgerichtsbarkeit hat, die dies nicht ist jedoch Anspruch auf eine richtige Kathedrale, wie eine apostolische Präfektur oder apostolische Verw altung.
Wann wurde die Pro-Kathedrale gebaut?
Der Bau begann im 1815, und wie bei vielen Gebäuden weicht das Aussehen der Pro-Kathedrale jetzt von der ursprünglichen Vision des Architekten ab. Ein offensichtlicher Unterschied besteht darin, wie die Decke aussehen sollte, bevor eine Kuppel eingebaut wurde.
Warum hat Dublin zwei Kathedralen?
Verstorbene Erzbischöfe von Dublin sollten abwechselnd in jeder der beiden Kathedralen beerdigt werden, sofern sie nicht persönlich etwas anderes wünschten. Die jährliche Weihe von Chrisamöl für die Diözese sollte in der Christ Church stattfinden. Die beiden Kathedralen sollten als Einheit agieren und ihre Freiheiten gleichermaßen teilen.
Ist Dublin protestantisch oder katholisch?
Dublin und zwei der 'Grenzbezirke' waren vorbei20% Protestanten.