Was ist 1080? Hergestelltes 1080 (Natriumfluoracetat) ist ein Gift, das zur Herstellung eines giftigen Köderprodukts verwendet wird, das hauptsächlich von Hubschraubern im ausgewählten einheimischen Busch in Neuseeland verteilt wird, um Populationen von Opossums, Ratten und Hermelinen niederzuschlagen.
Wo wird 1080 hergestellt?
Das Toxin 1080 wird in Alabama in den Vereinigten Staaten hergestellt. Es gibt nur einen Hersteller von 1080 Ködern in Neuseeland mit Sitz in Wanganui, der das aus Alabama gelieferte Rohprodukt verarbeitet.
In welcher Form kommt 1080 vor?
1080 (Natriumfluoracetat) ist die Salzform von Fluoracetat, einem natürlich vorkommenden Toxin, das in mehreren giftigen Pflanzen auf der ganzen Welt vorkommt. Pflanzen entwickelten dieses Gift als Abwehrmechanismus gegen Säugetiere, die sie fressen.
Warum ist 1080 in Neuseeland ein Problem?
Bekämpfung landwirtschaftlicher Schädlinge Die für die Bekämpfung von Rinder-TB in Neuseeland zuständige Organisation, das Animal He alth Board, verwendet 1080-Gift als eines von mehreren Pestiziden Töten Sie Opossums und kontrollieren Sie die Ausbreitung von Krankheiten sowohl auf das Vieh als auch auf nicht betroffene Gebiete des Landes.
Kommt 1080 natürlich vor?
Natürliches Vorkommen von 1080
Fluoracetat, der Wirkstoff von 1080, kommt natürlicherweise in mehreren giftigen Pflanzen in Australien, Südafrika und Südamerika vor. Mindestens 40 solcher Arten kommen in Australien vor, die meisten davon im Südwesten Westaustraliens.