Elizabeth „Jane“Shore (geb. Lambert) war eine der langjährigen Geliebten von Edward IV. und eine von drei Hauptgeliebten, die in seinem Reich als „die fröhlichste, die schlaueste und die heiligste Hure“bekannt waren. Die Entdeckung von Edwards Affäre mit Jane schmerzte Elizabeth zunächst, obwohl sie Janes Anwesenheit vor Gericht tolerierte.
Hat Edward IV. Elizabeth Woodville wirklich geliebt?
Durch seine skandalöse Ehe mit der unwahrscheinlichen Königin Elizabeth Woodville widersetzte sich Edward IV. der Erwartung, dass er eine solche Verbindung als diplomatisches Instrument nutzen sollte und stattdessen der Liebe – oder vielleicht der Lust – Vorrang einräumte. … Trotz des daraus resultierenden Skandals erwies sich die Ehe als erfolgreich und dauerte bis zu seinem Tod.
Wie war die Beziehung zwischen Elizabeth und Edward IV?
Elizabeth Woodville (auch Wydville, Wydeville oder Widvile geschrieben) (ca. 1437 – 8. Juni 1492) war Königin von England als die Frau von König Edward IV von 1464 bis sein Tod im Jahr 1483. Zum Zeitpunkt ihrer Geburt stand ihre Familie in der englischen sozialen Hierarchie im mittleren Rang.
War Elizabeth Woodville schön?
Körperliche Erscheinung: Elizabeth g alt als die schönste Königin, die England je gesehen hatte. … Ihre Gesichtszüge haben sich von bloß denen eines hübschen Mädchens zu denen einer schönen Frau mit einem Gesicht wie eine Schnitzerei verändert …“Selbst ihre erbittertsten Feinde konnten Elizabeth nicht widersprechenWoodvilles Schönheit und Anmut.
Hat König Edward Mätressen?
Edward IV., König von England, hatte zahlreiche Geliebte, aber die berühmteste war Jane Shore. … Ungeachtet der Wahrheit ist sie als Jane Shore bekannt geworden, wobei Shore ihr Ehename ist. Sir Thomas More, Anw alt, Sozialphilosoph, Autor und Staatsmann, schrieb über Jane in seiner Geschichte von Richard III.