Vitriolöl war ein alter Name für konzentrierte Schwefelsäure, die historisch durch Trockendestillation (Pyrolyse) von Vitriolen gewonnen wurde. Der zu Vitriol abgekürzte Name wurde für diese viskose Flüssigkeit noch lange verwendet, nachdem die Mineralien als "Sulfate" bezeichnet wurden.
Welches Öl ist als Vitriolöl bekannt?
70 Name: SCHWEFELSÄURE (VITRIOLÖL) CAS-Nr.: 7664-93-9 Chemische Formel: H2SO4 Beschreibung: Hygroskopische, sirupartige, ätzende Flüssigkeit.
Wozu dient Vitriolöl?
Schwefelsäure′id. n. eine klare, farblose bis bräunliche, dichte, ölige, ätzende, mit Wasser mischbare Flüssigkeit, H2SO4, die hauptsächlich in verwendet wird die Herstellung von Düngemitteln, Chemikalien, Sprengstoffen und Farbstoffen und in der Erdölraffination. Auch Vitriolöl genannt.
Was bedeutet Vitriolöl?
Definitionen von Vitriolöl. (H2SO4) eine stark ätzende Säure aus Schwefeldioxid; in der chemischen Industrie weit verbreitet. Synonyme: Schwefelsäure, Schwefelsäure, Vitriol. Typen: Batteriesäure, Elektrolytsäure. verdünnte Schwefelsäure, die in Akkumulatoren verwendet wird.
Kann Vitriol Ihre Haut verbrennen?
Schwefelsäure ist eine sehr starke Chemikalie, die ätzend ist. Ätzend bedeutet, dass es bei Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten schwere Verbrennungen und Gewebeschäden verursachen kann.