Cairngorms National Park ist ein Nationalpark im Nordosten Schottlands, der 2003 gegründet wurde. Es war der zweite von zwei Nationalparks, die vom schottischen Parlament eingerichtet wurden, nach Loch Lomond und The Trossachs National Park, der 2002 gegründet wurde. Der Park umfasst die Cairngorms-Bergkette und die umliegenden Hügel.
Wo liegen die Cairngorms in Schottland?
Die Cairngorms (schottisch-gälisch: Am Monadh Ruadh) sind eine Gebirgskette in den östlichen Highlands von Schottland, die eng mit dem Berg Cairn Gorm verbunden sind. Die Cairngorms wurden am 1. September 2003 Teil von Schottlands zweitem Nationalpark (Cairngorms National Park).
Sind die Cairngorms der größte Nationalpark?
Die Cairngorms sind Teil einer internationalen Familie von Nationalparks und der größte im Vereinigten Königreich mit 4.528 km² (1.748 Quadratmeilen). Er ist doppelt so groß wie der Nationalpark Lake District und größer als ganz Luxemburg. Twittern Sie diese Tatsache!
Warum besuchen Menschen den Cairngorms National Park?
Tierbeobachtungen
Weil Schottland ein ziemlicher zoologischer Rückzugsort ist. Von arktischen Rentieren bis hin zu den im Wald lebenden Wildkatzen sind die Cairngorms die Heimat einiger der seltensten und bedrohtesten Arten des Planeten. So sehr, dass der Park kürzlich zu einem Gebiet von europäischer Bedeutung für den mächtigen Steinadler erklärt wurde.
Wie kommt man zum Cairngorms National Park?
DieDie nächstgelegenen Flughäfen zum Cairngorms-Nationalpark sind in Aberdeen und Inverness. Der Flughafen Inverness ist nur 30 Autominuten von den Gegenden Badenoch und Strathspey des Nationalparks entfernt, während der internationale Flughafen Aberdeen eine Autostunde von der Gegend Royal Deeside des Parks entfernt ist.
17 verwandte Fragen gefunden