ATP-Citrat-Synthase ist ein Enzym, das bei Tieren einen wichtigen Schritt in der Fettsäure-Biosynthese darstellt. Durch die Umwandlung von Citrat in Acetyl-CoA verbindet das Enzym den Kohlenhydratstoffwechsel, der Citrat als Zwischenprodukt ergibt, mit der Fettsäurebiosynthese, die Acetyl-CoA verbraucht.
Was ist die Funktion der Citratlyase?
Funktion. ATP-Citrat-Lyase ist das primäre Enzym, das für die Synthese von zytosolischem Acetyl-CoA in vielen Geweben verantwortlich ist. Das Enzym ist ein Tetramer aus scheinbar identischen Untereinheiten. Bei Tieren wird das Produkt Acetyl-CoA in mehreren wichtigen Biosynthesewegen verwendet, einschließlich Lipogenese und Cholesterogenese.
Welche Rolle spielt die Citratlyase bei der Fettsäuresynthese?
Zytotoxische Wirkung. ATP-Citrat-Lyase (ACLY) ist ein Schlüsselenzym der De-novo-Fettsäuresynthese verantwortlich für die Bildung von zytosolischem Acetyl-CoA und Oxalacetat. Ein erhöhter Glukose- und Fettstoffwechsel ist eine der häufigsten Eigenschaften bösartiger Zellen.
Welche Reaktion bewirkt die Citratlyase?
ATP-Citrat-Lyase (ACL) katalysiert eine ATP-abhängige Biosynthesereaktion die Acetyl-Coenzym A und Oxalacetat aus Citrat und Coenzym A (CoA) produziert.
Wie wird die Citratlyase reguliert?
Es wurde berichtet, dass die ACLY-Aktivität durch den PI3K-Akt-Signalweg über die Phosphorylierung reguliert wird (11, 27). Akt reguliert auch die ACLY-mRNA-Spiegel durch Aktivierung von hochSREBP-1, ein Transkriptionsfaktor der Cholesterin- und Fettsäurebiosynthese (28, 29).