Aktualisiert am 10. September 2018. Ein deiktischer Ausdruck oder Deixis ist ein Wort oder Satz (wie dies, das, diese, jene, jetzt, dann, hier), der auf die Zeit oder den Ort hinweist, oder Situation, in der ein Sprecher spricht. Deixis wird im Englischen durch Personalpronomen, Demonstrativpronomen, Adverbien und Zeitformen ausgedrückt.
Warum wird der deiktische Ausdruck verwendet?
Daher haben deiktische Wörter eine denotationale Bedeutung, die je nach Zeit und/oder Ort variiert, und eine feste semantische Bedeutung (Levinson, 1983). Neben der Kenntnis von Zeit, Ort, Sprecher und Adressat helfen uns deiktische Ausdrücke zu erkennen, was dem Sprecher nahe ist und was nicht.
Welche Arten von deiktischen Ausdrücken gibt es?
Nach Levinson (1983:68-94) gibt es fünf Arten von Deixis: Personen-Deixis, Orts-Deixis, Zeit-Deixis, Sozial-Deixis und Diskurs-Deixis.
Was sind die drei Hauptarten von deiktischen Ausdrücken?
1.2 Arten von Deixis
Die drei Haupttypen von Deixis sind Personen-Deixis, Orts-Deixis und Zeit-Deixis.
Sind wir ein deiktischer Begriff?
In vielen Sprachen werden die Demonstrativpronomen als Pronomen der dritten Person verwendet, also ja. Sie können durchaus deiktisch sein. Viele Sprachen haben deiktische Pronomen (oder Demonstrativformen), die sich auf die 3. Person beziehen.