Ein Satz ist restriktiv (auch essentiell genannt) wenn er das Wort, das er modifiziert, einschränkt. Es gibt an, über welches Substantiv Sie schreiben. Eine einschränkende Phrase ist für die Bedeutung des Satzes notwendig. Restriktive Phrasen haben keine Kommas um sie herum.
Was ist ein restriktives Phrasenbeispiel?
Eine einschränkende Klausel ist wesentlich für die Bedeutung. Eine einschränkende Klausel wird nicht mit Kommas abgesetzt. Zum Beispiel: Der Junge, der das Fenster zerbrochen hat, steht an der Tür.
Was ist ein einschränkender Satz?
Einschränkende Phrasen und Klauseln sind solche, die im Satz notwendig sind, weil sie die Bedeutung des Satzes einschränken oder begrenzen. Einschränkende Sätze und Klauseln werden nicht mit Kommas eingeschlossen.
Was ist restriktiver und nicht restriktiver Ausdruck?
Ein einschränkender Satz führt Informationen ein, die für die Bedeutung des Satzes notwendig sind. Eine nicht einschränkende Klausel kann entfernt werden, ohne dass sich die Bedeutung ändert. Einschränkende Klauseln erfordern keine Interpunktion; nicht einschränkende Klauseln werden normalerweise durch Kommas von unabhängigen Klauseln getrennt.
Welcher Satz enthält einen einschränkenden Satz?
Einschränkungssätze werden normalerweise mit den Relativpronomen that, who, who oderwhon eingeleitet. Eine einschränkende Klausel kann eine identifizierende Funktion haben. Der Astronaut, der als erster den Mond betrat war Neil Armstrong. Die einschränkende Klausel in diesem Satz ist, wer zuerstauf den Mond getreten.