EDTA ist sehr stabil. Stimmt, EDTA ist sehr stabil. Das Verfallsdatum ist relevanter für den Vakuumverlust im Röhrchen, damit bei der Blutabnahme nicht die richtige Blutmenge angesaugt wird.
Wie lange h alten EDTA-Tuben?
Es kann 12, 24 oder 36 h vor der Verarbeitung bei 4°C gelagert und bei −80°C für 20 Tage eingefroren und dann aufgetaut werden kontrollierte Bedingungen. Die Stabilität der Proben kann je nach verwendeter Assay-Vielf alt unterschiedlich sein.
Können abgelaufene Laborröhrchen verwendet werden?
Wenn ein Blutentnahmeröhrchen nach Ablauf des Verfallsdatums verwendet wird, entnimmt das Vakuum möglicherweise nicht die Blutmenge, die benötigt wird, um das Röhrchen vollständig zu füllen. Unterfüllte Röhrchen sind für Tests möglicherweise nicht akzeptabel und die Probe müsste erneut entnommen werden.
Verfallen Vacutainer-Röhrchen?
Q. Verfallen BD Vacutainer® Blutentnahmeröhrchen am Anfang oder am Ende des Monats? A. Das Verfallsdatum auf dem Röhrchenetikett ist als Jahr/Monat/Tag angegeben.
Was passiert, wenn das EDTA-Röhrchen zu wenig gefüllt ist?
Wenn das Verhältnis von EDTA zu Blut zu hoch ist, wie in einem zu wenig gefüllten Röhrchen, neigen die roten Blutkörperchen zum Schrumpfen. Dadurch werden der Hämatokrit, das mittlere Zellvolumen (MCV) und die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) beeinflusst.