Ist Pyelonephritis eine sexuell übertragbare Krankheit?

Ist Pyelonephritis eine sexuell übertragbare Krankheit?
Ist Pyelonephritis eine sexuell übertragbare Krankheit?
Anonim

Obwohl es sowohl Männer als auch Frauen infizieren kann, tritt die Krankheit am häufigsten bei Männern auf, da der Erreger dieser Infektion ein STD ist und die weibliche Harnröhre selten während des Geschlechtsverkehrs infiziert wird.

Wie wird eine Pyelonephritis übertragen?

Bakterien können auf 2 Wegen in die Nieren gelangen: durch hämatogene Ausbreitung und durch aufsteigende Infektion aus den unteren Harnwegen. Eine hämatogene Ausbreitung ist weniger häufig und tritt normalerweise bei Patienten mit Harnleiterobstruktionen oder immungeschwächten und geschwächten Patienten auf.

Können Stds Pyelonephritis verursachen?

Chlamydia trachomatis sollte als mögliches ätiologisches Agens bei akuter Pyelonephritis in Betracht gezogen werden, und das therapeutische Regime bei solchen Patienten sollte auf das mögliche zugrunde liegende Vorhandensein ausgerichtet sein.

Wer ist gefährdet für Pyelonephritis?

jeder mit chronischen Nierensteinen oder anderen Nieren- oder Blasenerkrankungen . ältere Erwachsene . Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie Menschen mit Diabetes, HIV/AIDS oder Krebs. Menschen mit vesikoureteralem Reflux (ein Zustand, bei dem kleine Urinmengen aus der Blase in die Harnleiter und Nieren zurückfließen)

Was verursacht eine Pyelonephritis?

Niereninfektionen (Pyelonephritis) treten typischerweise auf, wenn Bakterien nicht mit dem Urin aus dem Körper gespült werden. Diese bakteriellen Infektionen treten bei etwa drei bis sieben aufalle 10.000 Menschen in den USA

Empfohlen: