Es ist sehr wichtig, zuerst den Schamasch anzuzünden. Das Shamash ist das, was Sie verwenden werden, um die anderen Kerzen anzuzünden, also sollten Sie die anderen Kerzen niemals davor anzünden. Beginnen Sie mit dem Anzünden der Kerzen vor Sonnenuntergang am Freitagabend und verwenden Sie langlebige Kerzen, damit sie mindestens 30 Minuten nach Sonnenuntergang brennen.
Warum zünden wir zuerst das Shamash an?
Zünde die Schamasch an – die Hilfskerze, die höher oder niedriger als alle anderen Kerzen steht – benutze sie zuerst, um die restlichen Chanukka-Lichter zu entzünden, während du sagst oder singst: „Wir entzünden diese Lichter wegen der wunderbaren Befreiung, die du für unsere Vorfahren vollbracht hast.
In welcher Reihenfolge zündest du die Menora an?
In der ersten Chanukka-Nacht stelle eine Kerze in den H alter ganz rechts und zünde sie mit dem Schamasch an. Setzen Sie dann das Shamash wieder an seinen Platz (lassen Sie es brennen). Zünde in der zweiten Nacht die zweite Kerze von rechts an, dann die Kerze ganz rechts und ersetze die brennende Schamasch.
In welcher Reihenfolge zündest du die Kerzen an?
Die meisten Quellen stimmen darin überein, dass wir die Kerzen von rechts einsetzen und dann die neueste Kerze zuerst anzünden was bedeutet, dass wir von links nach rechts anzünden. Auf diese Weise kreuzt oder wirft unsere Hand niemals einen Schatten auf die Lichter der Kerzen, sondern nur, wenn wir unsere rechte Hand zum Anzünden der Kerzen verwenden.
Wie früh kann man Chanukka-Kerzen anzünden?
Chanuka-Kerzen solltenbeleuchtet werden innerhalb einer halben Stunde nach Einbruch der Dunkelheit. Das liegt daran, dass in früheren Generationen bis eine halbe Stunde nach Einbruch der Dunkelheit praktisch kein Verkehr mehr auf den Straßen war.