Die peristomale Haut ist die Haut um das Stoma herum. Es ist die Haut, an der die Stoma-Wafer haften. Bei Erwachsenen beträgt die Fläche der peristomalen Haut ungefähr 4 x 4 Zoll um das Stoma herum. Menschen mit Ileostomie haben die meisten Hautkomplikationen, gefolgt von Menschen mit Urostomie bzw. Kolostomie.
Wie behandeln Sie peristomale Haut?
Tipps für die Handhabung: Entfernen Sie den Beutel vorsichtig und verwenden Sie einen Klebstoffentferner, um die Versiegelung beim Entfernen zu lösen; Verwenden Sie Hautschutzpuder, um die Hautverletzung zu behandeln, und entfernen Sie überschüssiges Puder; Achten Sie darauf, dass der Beutel richtig passt.
Was ist peristomaler Hautabbau?
Gereizte und geschädigte peristomale Haut kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Es kann durch alles Mögliche verursacht werden, von einem schlecht sitzenden Beutelsystem über häufige Änderungen der Hautbarriere bis hin zu einer allergischen Reaktion auf alles, was mit der Haut in Kontakt kommt, wie Seifen oder Produkte, die zur Herstellung verwendet werden peristomale Haut.
Was ist die Stelle für die Kolostomie?
Das Stoma, traditionell das Ileostoma rechts und das Kolostoma links, wird in der Mitte dieses Dreiecks durch den Rektusmuskel etwas unterhalb des Nabels platziert. Die Stelle sollte 5 cm von Hautf alten, früheren Narben oder Knochenvorsprüngen und der Gürtellinie des Patienten entfernt sein.
Was ist ein peristomaler Abszess?
Peristomaler Abszess Eine oder mehrere offene, schmerzhafte Läsionen, umgeben von einem HeiligenscheinRötung. Nicht ungewöhnlich bei Patienten mit aktivem Morbus Crohn im distalen Darm.