Wann wurde das Reo in den Schulen verboten?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde das Reo in den Schulen verboten?
Wann wurde das Reo in den Schulen verboten?
Anonim

Te Reo Māori wurde 1867 in Schulen verboten. 120 Jahre später wurde es eine offizielle Sprache, aber bis dahin konnten nur 15 % der Māori ihre Muttersprache sprechen.

Wann haben sie Māori in Schulen verboten?

Das Native Schools Act 1867 verlangte, wo praktikabel, Unterricht in Englisch, und obwohl es keine offizielle Richtlinie gab, die Kindern das Sprechen von Māori verbietet, wurden viele körperlich bestraft. Es war eine Politik der Assimilation, und obwohl sie im 20. Jahrhundert auslief, sind die Auswirkungen seit Generationen zu spüren.

Wann wurde Te Reo in den Schulen unterrichtet?

Ein weiterer Grund ist, dass Māori seit 1989 eine offizielle Sprache Neuseelands ist. Te Reo ist zunehmend eine der Möglichkeiten, die Neuseeländer verwenden, um das „Kiwi-Sein“zu feiern, zum Beispiel das Haka. Wann wurde mit der Arbeit am Curriculum begonnen? Die Arbeit am Curriculum begann im 2003.

Ist Māori eine tote Sprache?

Seit Jahren wird Neuseeland von einem bestimmten Sektor der Gesellschaft hinters Licht geführt, der absichtlich versucht, den Platz der Māori-Sprache als etwas anderes als eine vollwertige und funktionale Sprache dieses Landes zu festigen. … - Māori ist eine tote Sprache.

Wann wurde REO eine offizielle Sprache?

1987 Te reo Māori als Amtssprache anerkanntDas Maori Language Act trat in Kraft und machte te reo Māori zur Amtssprache Neuseelands.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Was ist Margin-Anforderung?
Weiterlesen

Was ist Margin-Anforderung?

Eine Margin-Anforderung ist der Prozentsatz der nachschussfähigen Wertpapiere, die ein Anleger mit seinem/ihrem eigenen Geld bezahlen muss. Sie kann weiter in Initial Margin Requirement und Maintenance Margin Requirement unterteilt werden. … Zum Beispiel:

Was ist der Dateideskriptorsatz?
Weiterlesen

Was ist der Dateideskriptorsatz?

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. In Unix und Unix-ähnlichen Computerbetriebssystemen ist ein Dateideskriptor (FD, seltener fildes) ein eindeutiger Bezeichner (Handle) für eine Datei oder eine andere Eingabe-/Ausgaberessource, wie etwa a Rohr oder Netzwerkdose.

Was bedeutet Podium?
Weiterlesen

Was bedeutet Podium?

Ein Podium ist eine Plattform, die dazu dient, etwas auf eine kurze Distanz über seine Umgebung anzuheben. Es leitet sich vom griechischen πόδι ab. In der Architektur kann ein Gebäude auf einem großen Podest ruhen. Podien können auch verwendet werden, um Menschen zu erheben, zum Beispiel steht der Dirigent eines Orchesters auf einem Podest, ebenso wie viele öffentliche Redner.