Nouveau riche (Französisch: [nuvo ʁiʃ]; französisch für „neue Reiche“) ist ein Begriff, der normalerweise in abfälliger Weise verwendet wird, um diejenigen zu beschreiben, deren Reichtum innerhalb ihrer eigenen Generation erworben wurde, nicht durch Familienerbschaft.
Wer gilt als neues Geld?
Was ist neues Geld? Neues Geld ist ein Begriff, der verwendet wird, um diejenigen zu beschreiben, die ihr Vermögen nicht geerbt, sondern verdient haben. Diejenigen mit neuem Geld könnten als Selfmade-Millionäre oder Milliardäre gelten. In Bezug auf den sozialen Status wird neues Geld oft als eine Klammer unter altem Geld angesehen.
Woran erkennt man, ob jemand neureich ist?
Rote Chinohosen, alte Autos und gute Aussprache wurden alle als verräterische Zeichen dafür identifiziert, dass sie von " altem Geld" stammen, während Velours-Trainingsanzüge, personalisierte Nummernschilder und Marken-Designerkleidungsollen von den Neureichen bevorzugt werden.
Woher kommt der Begriff Neureiche?
Geschichte und Etymologie für Neureiche
ausgeliehen aus dem Französischen, wörtlich "Neureiche"
Wann begannen die Neureichen?
Nouveau-riche, "neureich" auf Französisch, stammt aus 1813, aber die Idee geht auf das altgriechische Konzept der Neo-Plutos zurück.