Der Name Jean-Baptiste Grenouille könnte vom französischen Parfümeur Paul Grenouille inspiriert sein, der seinen Namen in Grenoville änderte, als er 1879 sein Luxus-Parfümhaus eröffnete.
Was ist mit Jean Baptiste Grenouille passiert?
Mit dem Wissen, dass seine Bemühungen vergeblich waren und dass man ihn niemals wirklich lieben kann, kehrt Grenouille nach Paris zurück, wo er zunächst unbemerkt zwischen Dieben und Gesindel umherwandert. Er nimmt eine Flasche seines Parfüms und schüttet es über sich selbst, was die Diebe und das Gesindel dazu treibt, ihn aus Liebe durch Kannibalismus zu ermorden.
Wie viele Mädchen hat Grenouille getötet?
Grenouille wird als Monster wiedergeboren. Nicht mehr menschlich, wird er ungeheuerliche Taten begehen, den Serienmord an fünfundzwanzig Frauen.
Wie bringt sich Grenouille um?
Grenouille glaubt, dass ihn diese Kraft glücklich machen wird, aber als er sein Parfüm entf altet, stellt er fest, dass sein Hass auf die Menschheit jede Freude, die er an seinem Erfolg empfindet, überschattet. Dann benutzt er sein Parfüm, um in Paris Selbstmord zu begehen, und zerstört dabei sowohl sich selbst als auch sein starkes Parfüm.
Was bedeutet das Ende von Parfüm?
Die Ironie in der Aussage am Ende ist vielschichtig. Grenoille aus der Welt zu nehmen, ist auf symbolischer Ebene ein Akt der Liebe zu allen anderen, die durch seine Besessenheit von perfektem Duft gefährdet worden sein könnten. Ihn zu töten ist LiebeLeben, weil er es zerstört hat.