Wirbeltiere haben Wirbel und Rippen in vielerlei Hinsicht verändert; Der Grundwirbel wurde wiederholt und in verschiedene Rückgrattypen umgewandelt: Sakral-, Lenden-, Brust- und Halswirbel. Eines der vielleicht besten Beispiele für serielle Homologie findet sich jedoch in der Körpergest altung des gemeinen Flusskrebses.
Was ist ein Beispiel für serielle Homologie?
Serielle Homologie gibt es beispielsweise zwischen den Armen und Beinen des Menschen, zwischen den sieben Halswirbeln der Säugetiere und zwischen den Ästen oder Blättern eines Baumes. Die gegliederten Anhänge von Arthropoden sind ausgefeilte Beispiele serieller Homologie.
Was ist serielle Homologie in der Biologie?
: die Ähnlichkeit zwischen verschiedenen Mitgliedern einer einzelnen Reihe von Strukturen (z. B. Wirbeln) in einem Organismus.
Was ist serielle Homologie bei Arthropoden?
Es wurde vermutet, dass Arthropoden und ebenso Krebstiere aufgrund der durch serielle Homologie ermöglichten Vielseitigkeit in allen Lebensräumen und Lebensweisen überlebt und sogar gediehen sind. Serielle Homologie ist die Anpassung einer Reihe ähnlicher Organe, um unterschiedliche Funktionen zu haben.
Was sind 3 Beispiele für homologe Strukturen?
Ein gängiges Beispiel für homologe Strukturen sind die Vorderbeine von Wirbeltieren, wo die Flügel von Fledermäusen und Vögeln, die Arme von Primaten, die Vorderflossen von Walen und die Vorderbeine von Vierbeinern vorkommen -beinigWirbeltiere wie Hunde und Krokodile stammen alle von der gleichen angestammten Tetrapodenstruktur ab.